Friedensglocken für das Maison Citoyenne in Mamer und das Centre Mondial de la Paix, des libertés et des droits de l’Homme in Verdun

Lange hatten wir auf diesen Tag gewartet und endlich war es soweit: gestern am 28. Oktober 2022 wurde die Friedensglocke für unsere Freunde aus dem Maison Citoyenne in Mamer (Luxemburg) gegossen. Die Vorbereitungen, also der Herstellungsprozess vom Glockenkern über die falsche Glocke und der Glockenzier bis hin zum Glockenmantel mit der Krone, wurden in den vergangenen Wochen in der Glockengießerei Schmitt in Brockscheid durchgeführt. Und gestern wurde dann in unserem Museum Glockengießerei Mabilon die Glocke gegossen. Es war ein tolles Ereignis, das wir gemeinsam mit unseren Besucher:innen aus Mamer und anderen Gästen erleben durften.

Die Glocke für Verdun (Frankreich) folgte am 4. November und die Geburt beider Glocken durften wir dann in einer bewegenden Zeremonie gemeinsam mit unseren französischen und luxemburgischen Freunden am 19. November 2022 erleben.

Mehr dazu unter https://humandignity.blog/drei-friedensglocken/

Wie es weitergeht, verraten wir dann in Kürze!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: